Immobiliensuche leichtgemacht

Immobilien gibt es wie Sand am Meer – Um sich im Dschungel der Immobilienanzeigen zurechtzufinden, helfen die Berater der VR-Bank Nordeifel eG
Kall – Wie finde ich die richtige Immobilie oder das passende Grundstück? In Zeiten des Internets ist das Angebot riesig. Auf den Internetseiten der Immobilienportale findet man Häuser über Häuser. Doch in dem Dschungel das passende Objekt zu finden, ist gar nicht so einfach. Passt das Haus zu mir? Und vor allen Dingen: Kann ich mir die Immobilie überhaupt leisten?
Deshalb sollte laut Thomas Mahlberg, Leiter des Baufinanzierungsberaterteams der VR-Bank Nordeifel eG, noch vor der Immobiliensuche der Gang zur Bank erfolgen. Denn beim Bankbesuch ermitteln die Berater das Limit der Finanzierung. Damit kennen Interessenten nicht nur ihre finanziellen Grenzen. Viele Makler verlangen außerdem bei Interesse an einem Objekt eine Finanzierungsbestätigung – und die gibt es bei der Bank.
Doch das ist nicht alles: Eigenheimsuchende sollten den Beratern oder dem Service-Team der Bank mitteilen, was sie suchen, also die Größe der Immobilie oder des Grundstücks oder welche Ausstattung ein Haus oder eine Mietwohnung haben soll. Immobilienchecklisten, die es bei der VR-Bank Nordeifel eG gibt, helfen dabei. „Alle Serviceberater sind geschult“, so Mahlberg.
Die Kreditinstitute wie die VR-Bank Nordeifel eG präsentieren in den Schaufenstern ihrer Filialen außerdem Häuser. „Wenn Sie etwas Interessantes sehen, kommen Sie einfach rein und sprechen uns an“, sagt Mahlberg. „Wir leiten alle relevanten Infos an unseren Kooperationspartner, die Firma Vieten Immobilien aus Mechernich, weiter.“
Natürlich können auch Immobilien über die Bank verkauft werden. „Dazu benötigen wir Unterlagen, die wir an das Maklerbüro Vieten weitergeben“, berichtet Mahlberg. Dieser Service ist besonders für ältere Menschen ohne Internet interessant, da ihre Immobilie durch die Unterstützung der Bank über viele Medien angeboten wird.
pp/Agentur ProfiPress
Lesen Sie im dritten Teil der Baufinanzierungsserie ab Anfang September alles zum Thema Förderungen durch den Staat, das Land oder die Kommune

Thomas Mahlberg, Leiter des Baufinanzierungsteams der VR-Bank Nordeifel eG, erklärt, wie man das richtige Objekt findet. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.